GRÜNDERBERATUNG



Meine Funktionen für Sie:

  • Organisationsberaterin und -entwicklerin

  • psychologische Beraterin

  • Mediatorin (um mit Ihnen mögliche künftige Verhandlungen bzw Konflikte im Voraus durchzuspielen, um Fallen schon früh zu erkennen)

  • Supervisor, der Sie kompetent und sorgsam aus der Vogelperspektive durch den Prozess der Unternehmens(Umfeld)Analyse begleitet

  • und freilich zertifizierter Coach, der mit Ihnen das Ziel definiert, die Schritte dazu festlegt und auf dem Weg zu Ihrem Ziel begleitet.

UnternehmensUmfeldAnalyse für Einzelunternehmen aus existenzanalytischer Sicht

I. Wie komme ich zu Klienten?

Wenn Sie sich selbständig machen, sind Sie voll motiviert und begeistert, Sie möchten der ganzen Welt zeigen, was Sie alles können - und das ist gut so!

Aber haben Sie sich umgekehrt schon einmal gefragt, was die Menschen brauchen?

Das wäre doch der sinnvollste Weg, um nicht kräfteraubend Energie zu verschwenden sondern den Fokus darauf zu legen, was wirklich effektiv ist - für Sie und Ihre Klienten!

Das ist eine Frage, die alleine, vor allem, wenn man sich mitten in der gegenständlichen Situation befindet, kaum zu beantworten ist.

Deshalb ist es hier besonders hilfreich, sich fachgerechte Beratung von Außen zu holen.

Es gibt so viele strategische Analysen, um ein Unternehmen aufzubauen, aufzufangen, anzupassen oder risikobedingt zu schließen.

PEST, SWOT, .. und wie diese Analysen alle heißen sind jedenfalls auch sehr hilfreich und manchmal auch wirklich notwendig!

Anhand dieser Analysen werden strategisch die Stärken und Schwächen (des Unternehmens) und mögliche Chancen und Gefahren durch die Konkurrenz ermittelt.

Und sie haben alle etwas gemeinsam:

Sie gehen alleine von der Sichtweise des Unternehmens bzw der Unternehmer*innen aus!

Wäre es hier nicht auch schlau und weit sinnvoller, die Sichtweise auf die Ihrer Klienten auszudehnen, unter kompetenter Begleitung einen Perspektivenwechsel vorzunehmen?

Das ist die eine Komponente.

II. Wie stelle ich mich (wieder) auf?


Die andere Komponente der existenziellen Unternehmensumfeldanalyse ist, genau zu schauen, welche

  • Personen,
  • Insitutionen,
  • Veränderungen zB der Werte

Sie benötigen, um (wieder) auf die Beine zu kommen.

Wir visualisieren gemeinsam, am Flipchart, mittels Aufstellung oder Sie in Eigenregie, wenn Sie mehr Zeit und Muße brauchen, wie Ihre jetzige Situation ausschaut und können dann gemeinsam erarbeiten, welche Ziele die nächsten sein können und wie Sie dort hinkommen.

Und das ganze, damit Ihr gesamtes Engagement, Ihr finanzieller und persönlicher Einsatz auch so sinnvoll und fruchtbar eingesetzt wird, damit Sie Erfolg haben!