BURNOUT


Burnout bezeichnet das Ausgebranntsein nach einem Leben oder Lebensabschnitt, in dem der eigene Sinn nicht oder zu wenig vorkommt, da hilft auch kein Wellnesswochenende.

Wenn man nur für andere arbeitet und selbst nichts davon hat, wird man innerlich leer, ohne Inhalt, daher empfindet man das Dasein auch nicht mehr als lebenswert.

Burnout - Ausgebrannt
Burnout - Ausgebrannt
Wer sich mehr als die Hälfte seiner Zeit mit Dingen beschäftig, die er nicht gerne tut, nicht mit dem Herzen bei der Sache ist oder keine Freude daran hat, muß früher oder später mit einem Burnout rechnen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat im Sommer vorvergangenen Jahres erstmals Burnout als Krankheit anerkannt. Mit dieser Entscheidung legen die Experten eine Definition vor, in der sie das Phänomen auf "chronischen Stress am Arbeitsplatz" zurückführen. Die neue Klassifikationsliste mit dem Namen ICD-11 soll im Januar 2022 in Kraft treten.

Damit ist auch endlich damit aufgeräumt, dass Burnout nur eine Modeerscheinung sei.

Burnout ist ein typisches Symptom unserer Zeit, geprägt von Hektik, Leistung und Konsum, schneller, höher, besser. Ein nährreicher Boden für Beziehungslosigkeit und Unverbindlichkeit und einer gewissen Abgehobenheit von der Wirklichkeit.



Manche kennen das auch mit den Ausdrücken Hingabe und Hergabe. Sich einer Sache oder einem Menschen hingeben ist wunderbar und erfüllt einen.

"Dafür geb ich mich nicht her" formulieren wir, wenn wir etwas nicht wollen, für nicht nützlich halten. Aber genau auf diesem Weg bzw mitten drin befindet sich der Burnout-Klient bzw -Patient.

Ein Mensch mit Burnout sieht keinen existentiellen Sinn bzw Erfüllung in dem, was er tut. Er arbeitet zwar, erlebt seine Tätigkeit aber ohne Sinn und Wert, er erlebt etwas Wertloses, deshalb kann er sich an dem Erwirtschafteten nicht freuen, obwohl er sich angestrengt hat. Und nachdem er für sich selbst nichts geschaffen hat, ist ihm auch eine Erholung vom Stress nicht möglich. Dies tagtäglich, ohne Entspannung, die bei ihm nicht ankommt, lässt ihn "ausbrennen".

INHALTSLOSIGKEIT

Die Einstellung, nämlich nur Tätigkeiten als Mittel zum Zweck ohne Eigenwert (= sinnlos) auszuüben, geht aber am Sinn des Lebens vorbei, und somit hat diese Person auch keinen Lebens-Wert, weil das Leben ohne (eigenen) Inhalt ist.

Diese Inhaltslosigkeit, auch "existentieller Mangel" genannt, beeinflußt neben der Grundstimmung, der inneren Haltung und Entscheidungen auch die Seele.

Und ist die Seele betroffen, meldet sich auch der Körper; Erschöpfung, Angst, Unzufriedenheit, Sinnlosigkeit, Energiemangel, chronische Müdigkeit, Hilflosigkeit, Schlafstörungen, sozialer Rückzug und dadurch Verlust von Beziehungen, Sucht und Krankheiten sind die Folge.

Burnout verschlimmert sich unbehandelt, Freudenberger beschreibt den Entwicklungsprozess in 12 Phasen, die vom Zwang, sich zu beweisen über Verdrängung von eigenen Bedürfnissen und Konflikten über Verleugnung der Probleme und Rückzug (innere Leere) bis hin zum völligen geistigen und körperlichen Zusammenbruch führen.

Neben Therapie und Beratung helfen auch Entspannungstechniken und Coaching im Zeitmanagement. Das soziale Umfeld und auch das Arbeitsfeld müssen den Bedürfnissen des Patienten/Klienten angepasst werden.

Nachdem die Erkrankung aus Sinnlosigkeit resultiert, wird es jedenfalls auch angebracht sein, diese Leere wieder mit Sinn zu füllen.

PRÄVENTION

Um einem Burnout vorzubeugen, ist es sehr vernünftig, einen guten Teil seines Alltags damit zu verbringen, Dinge zu tun, die man gerne macht und die man für sinnvoll hält.

Sinnerfüllung ist die beste Burnout-Prävention.

Sinnerfüllung ist die beste Burnout-Prävention!
Sinnerfüllung ist die beste Burnout-Prävention!

In einer Beratung kann ich das für Sie persönlich herausfinden.

  • Pflegen Sie Ihre Kontakte,
  • Verbringen Sie Zeit mit Ihrer Familie und Freunden,
  • bewegen Sie sich an der frischen Luft,
  • legen Sie sich ein Hobby zu, nicht weil es in oder hip ist, sondern weil Sie einfach Freude daran haben!
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit!
  • Wenn Sie mit Ihrem Zeitmanagement nicht gut zurechtkommen, auch as bekommen wir mit Coaching in den Griff!
  • Legen Sie viel Wert auf Achtsamkeit!

Passen Sie gut auf sich auf!