CORONAVIRUS - COVID 19


Passen Sie gut auf sich auf!
Passen Sie gut auf sich auf!

Ich werde öfter gefragt, wie ich es schaffe, in den letzten Monaten trotz der herausfordernden Situation sorgsam für meine Klienten dazusein.

Das ist kein großes Geheimnis.

Zuversicht und Achtsamkeit und alles, was Sie untenstehend nachlesen und nachleben können, lässt mich in meiner Mitte bleiben.

Es ist Mitte/Ende November, Elisenlebkuchen, Omamikekserl und Kokosbusserl sind schon fertig in Dosen mit Apfel verpackt und stehen kühl und versteckt.

Es gibt Situationen, die wir selbst nicht ändern können.

Da hilft es, die eigene Haltung mit Bedacht zu wählen.

WAS SIE SELBER TUN KÖNNEN ...


ACHTSAMKEIT

Sorgen Sie gut für sich selbst!

Denn nur, wenn Sie gut aufgestellt sind, können Sie auch für andere Menschen gut da sein!

Gehen Sie hinaus in die Natur und nehmen sie diese mit all Ihren Sinnen wahr!

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst! Können Sie gut zur Ruhe kommen, sich selber etwas Gutes tun?

Wonach ist Ihnen im Moment?

Nützen Sie diese Zeit - entschleunigen Sie sich selbst!

Ein wenig mehr zur Achtsamkeit finden Sie hier!

Denn wir sind frei in der Entscheidung, wie wir mit dieser schwierigen Lage umgehen und der gegenwärtigen Situation nicht nur ausgeliefert.

Darum gehen Sie gerade heute und in den nächsten Wochen sehr achtsam damit um, wie Sie die gegenwärtige Lage annehmen und mit dieser - und somit auch mit sich selbst - umgehen.

Wählen Sie Ihre eigene Haltung mit Bedacht!

IMMUNSYSTEM


Gerade jetzt sollten wir alles tun, um unser Immunsystem zu stärken. Alle Lebensmittelgeschäfte sind geöffnet, das bedeutet, wir können und sollen vor allem frische Produkte wie Obst und Gemüse zu uns nehmen.
Gerade jetzt sollten wir alles tun, um unser zu . Alle Lebensmittelgeschäfte sind geöffnet, das bedeutet, wir können und sollen vor allem wie Obst und Gemüse zu uns nehmen.

Stress beeinflusst unser Immunsystem erheblich und negativ; 5 Minuten Stress schwächt unser Immunsystem für 7 bis 8 Stunden.

Wir können uns jetzt dadurch stärken, dass wir jede Hetzerei zu noch so unnützen Terminen, unnötigen Zeitdruck und Verabredungen an Orten mit viel zu vielen Menschen einfach einmal auslassen und uns darauf besinnen, dass wir uns damit bewusst etwas Gutes tun.

Übrigens beienflußt schon eine halbe Minute Lachen unser Immunsystem bis zu 16 Stunden lang positiv!

Das bedeutet, Lachen ist die beste Psychohygiene!

BACK TO THE ROOTS

Genießen Sie die Ruhe.

Genießen Sie die Ruhe, fühlen Sie sich nicht gestört durch das Vogelgezwitscher, sondern freuen Sie sich über das Ständchen!

Und wenn es Ihnen unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen möglich ist, halten Sie Ihre Nase in die Sonne, sie stärkt auf ganz natürliche Weise Ihre geistige, körperliche und seelische Gesundheit!


WERTE


Wertvoll ist uns, wenn es uns wichtig ist, wenn es für uns einen Wert hat (ob Geldwert oder emotionaler Wert), wenn wir diese Sache oder diesen Menschen schützen.

Wann zuletzt sind Sie mit Ihren Lieben zusammengesessen und haben Kekserl gebacken, die Adventdekoration selber gebastelt und damit Ihr Zuhause geschmückt?

Wann haben Sie zum letzten Mal Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder eine Viertelstunde mit Ihrem Haustier gespielt?

Wenn wir mit unseren Händen, geführt durch unseren Geist, etwas gestalten, erleben wir dies als sinnvoll, da wir etwas ganz Persönliches (er)schaffen. Etwas Wertvolles.

Was ist Ihnen wertvoll?

Ihre Lieben, Ihre Gesundheit, Ihre Kreativität?

Ihre Fähigkeit, aus allen Situationen das Beste zu machen?



BEZIEHUNG


Wir sind alle dazu angehalten, soziale und körperliche Kontakte vor allem zu Personen, die erkrankt oder gefährdet sind, zu vermeiden.

Das bedeutet aber nicht, dass wir Beziehungen nicht pflegen können.

Wenn Sie jemanden schon lange nicht mehr gehört oder gesehen haben, rufen Sie ihn an!

Nicht vergessen: SIE SIND NICHT ALLEINE! Wir sind alle in derselben Situation!

Verzichten Sie auf E-Mails, schicken Sie eine nette Karte oder schreiben Sie einen Brief!

Häufig ist es schon ein Lächeln, das man jemandem schenkt, das so viel Positives bewirken kann.

Und vielleicht gelingt es Ihnen, auch die Beziehung zu sich selbst wieder zu stärken?

Denn langsamer ist oft schneller, und weniger ist manchmal mehr.

Hier noch ein paar Tips gegen den Winterblues!

Bleiben Sie gesund, werden Sie gesund - und PASSEN SIE GUT AUF SICH AUF!